Pfarre Wiesmath

Familienmesse am Christkönigssonntag

Bild zu Familienmesse am Christkönigssonntag Am Christkönigssonntag haben viele Kinder mit ihren Familien die Hl. Messe in unserer Pfarrkirche gefeiert. Diese Hl. Messe war eine besondere Heilige Messe. Die Kinder durften vorne in der Nähe des Altares gemeinsam sitzen. Somit hatten sie eine gute Sicht auf den Altarraum und konnten alles genau beobachten. Manche Kinder haben auch bei der Heiligen Messe mitgeholfen, indem sie eine Fürbitte, das Kyrie oder die Meditation gelesen haben. Einige Kinder haben ministriert. Alle Kinder haben fleißig mitgesungen und das ein oder andere Lied mit Bewegungen begleitet. Als Herr Pfarrer bei der Predigt über „Jesus als unser König“ erzählt hat, waren die Kinder sehr aufmerksam. Sie haben gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer überlegt woran man einen König erkennt und ob auch Jesus als solch ein König hier auf der Erde geherrscht hat. Nein, denn Jesus hat hier auf Erden eine Dornenkrone getragen. Die Kinder waren eingeladen, diese Dornenkrone von Jesus zu verwandeln, indem sie symbolisch bunte Kugeln in die Dornenkrone, die Herr Pfarrer mitgebracht hatte, gelegt haben. Jesus ist unser König im Himmel. Und er möchte in unsere Herzen kommen und in unseren Herzen regieren. So, dass auch wir einander Gutes tun können. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine bunte Papierkrone mit nach Hause. Sie soll uns daran erinnern, dass auch wir in unserer Taufe zu einem Königskind geworden sind. Und dafür sind wir sehr dankbar.

Weitere Fotos …

(Klicken Sie auf ein Foto um es vergrößert anzusehen)